Montag, 26. August 2013

7 Tage Rohkost-Einstiegsprogramm... will ich das wirklich?

"Du immer mit deinen Ernährungsexperimenten!" schimpft mein innerer Schweinehund und zieht eine Schnute, so dass er noch hässlicher aussieht als sonst eh schon. "Ich weiß genau wo das wieder enden wird. Du wirst dich den ganzen Tag nur noch mit Essen beschäftigen! Nicht dass ich etwas dagegen hätte, ginge es nur um den Akt der Nahrungsaufnahme, aber du wirst wieder stundenlang Kochbücher wälzen, Blogs studieren, einkaufen... das ist SO öde! Und wofür? Dafür dass wir demnächst nur noch Karotten und Salat knabbern. Falls du es vergessen hast: Ich bin ein Hund! Oder zumindest ein Schwein! Aber doch kein Kaninchen!"
Ich seufze, strecke die Hand aus und will ihn beruhigend hinter dem Ohr kraulen, aber er dreht sich flugs um, so dass ich nur noch sein Hinterteil sehe. "Jetzt krieg dich mal wieder ein", sage ich beschwichtigend. "Erstens werden wir nicht nur noch Salat essen. Dieses dumme Vorurteil müsste eigentlich unter deiner Würde sein. Im Buch "Rohvolution" sind so viele tolle Rezepte drin, hab ich dir doch gezeigt. Zweitens hab ich mich schon ganz gut informiert und bereite eh alles selbst zu, da du ja zu faul bist, so dass du nur noch essen musst, und drittens verspreche ich mir davon so einiges. Schönheit, Ausgeglichenheit, Gesundheit, Fitness. Und einen fantastischen Schlaf. Das tust du doch so gern: Schlafen! Und ein wenig glattere Haut könnte dir auch gut stehen." Ich beuge mich etwas weiter vor und schaffe es doch noch, die runzelige Haut über seinen Augen zu streicheln. Mein innerer Schweinehund knurrt leise, schnaubt eingeschnappt und verzieht sich in seine Hütte, demonstrativ nicht zu mir herüberschauend.
Ich seufze noch einmal, eher belustigt als verärgert. Der wird sich auch noch mit meinem 7-Tage-Rohkost-Experiment anfreunden. Schließlich bleibt ihm auch nichts anderes übrig.

Und morgen geht es los. Am heutigen Tag habe ich noch einmal alles zu mir genommen, was ab morgen wegfällt: Kaffee, Zucker, Alkohol, Veggie-Würstchen. Warum mache ich mir eigentlich so ins Hemd? Es sind doch nur sieben Tage! Als müsste ich mich ab morgen bis in alle Ewigkeit rohköstlich ernähren! Und zum Glück ist das Buch "Rohvolution" von Chantal-Fleur Sandjon herrlich undogmatisch. Gekochtes ist in nicht allzu großen Mengen auch jederzeit erlaubt. So kann jeder in seinem eigenen Tempo die Rohkost entdecken.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde euch berichten. Hier auf diesem Blog, der dadurch auch endlich mal zu etwas Leben erwacht. Und vielleicht macht der ein oder andere mit?

6 Kommentare:

  1. Cool - ich bin schon so gespannt auf deinen Erfahrungsbericht! Mich würde vor allem interessieren, wie dein Umfeld darauf reagiert und wie das Ganze "unterwegs" klappt. Sehr spannend! Liebe Grüße, Luni Popuni.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Luni, ich habe mir extra eine Woche ausgesucht, in der ich nicht unterwegs bin. :-) Ich hatte die Befürchtung dass das sehr schwierig wird. Mein Umfeld ist ganz relaxt, die kennen so Experimente ja schon von mir. Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Hey! Wie ist dein rohköstlicher Start gelungen? Den Schweinehund wieder eingefangen und lieb gekrault? Ich bin gespannt, wie es dir mit deinem sieben Tage Experiment geht! Liebe Grüsse vom VeganFox.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Im neuen Post könnt ihr nachlesen wie es klappt. Ich hoffe noch auf die große Erleuchtung, die mir versprochen wurde. :-) Naja, so von wegen besserer Schlaf, weniger Müdigkeit... aber was will man nach zwei Tagen verlangen?
      Liebe Grüße von Katja

      Löschen
  3. Ich wünsche dir bei deinem 7-tägigen Experiment viel Erfolg. Ich selbst hatte bereits mehrmals darüber nachgedacht, rohköstlich zu leben. Jedoch musste ich feststellen, dass einige leckere Sachen nur mit einer Dörrmaschine oder sonstigen teuren Gerätschaften herzustellen sind.

    ich bin ganz gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Wirst du auch darstellen, wie viel und was du am Tag zu dir genommen hast?

    LG und Ponpons schwingend

    Bianka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianka, danke! Ich hatte leider nicht vor, alles en Detail zu posten, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Für Details zur Rohkost kann ich dir z.B. Claudis Blog empfehlen.
      http://claudigoesvegan.blogspot.de/2012/03/rohkost-1.html
      Liebe Grüße, Katja

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.